Über das Liken

Vor einigen Tagen hat er einem meiner Beiträge ein Like hinterlassen. Ich habe kurz seine Webseite besucht, wollte es dann baldigst ausführlicher tun. Aber nun ist sein Blog gelöscht. Und mein erster Gedanke war, das vielleicht das eine oder andere vergebene Like einen Unterschied gemacht und zu einer anderen Entscheidung geführt hätte.

Natürlich sind Vermutungen über seine Gründe die Webseite zu löschen, hochprozentige Spekulation und damit im Einzugsbereich des kompletten Unsinns. Aber dieses Vorkommnis hat mir Anlass gegeben, generell über das Liken nachzudenken.

Ich bin keine besonders flotte Likerin. Damit es keine Missverständnisse gibt: ich rede jetzt nicht etwa einem Mitleidslike das Wort. Und auch nicht dem „Du likest mir, ich like Dir-business“. Aber vielleicht weniger zögerlich liken? Etwas mehr Spontanität? Schliesslich will ich nie so linguistisch dekadent werden, das mir Form und Ausdruck bedeutsamer als Intention und Herzblut sind. Sprache geniessen – ja, aber ohne dabei versehentlich zum Snob zu werden.

Gerne hätte ich mich auf seiner Webseite noch ein wenig umgesehen. Ich lese nicht nur den jeweils neuesten Beitrag, sondern besuche auch die Archive. Man lernt einander ja besser kennen, wenn man sich auch für Vergangenes interessiert. So ein Blog ist schliesslich auch nur ein Mensch.

 

Foto: Morguefile
3 Gedanken zu “Über das Liken

  1. Das hat bestimmt nichts mit dir zu tun. 😉
    Manchmal kommt man über den Avatar
    auch nicht zur Seite des Betreffenden.
    Ich hatte das auch schon, und stellte
    dann fest, dass das Blog gar nicht
    gelöscht war. Oft wissen die Leute
    das selbst nicht. Ich finde auch
    dumm, wenn man auf dem
    Gravatar nicht die eigene
    Seite verlinkt, das ist
    eine vergebene
    Chance! 🙂

    Generell sollte man mit dem Liken sparsam sein!
    Ich like nur Sachen, die mich ansprechen. Wenn
    es richtig gut ist, kommentiere ich auch gerne.
    Viele Leute sind zu faul zum kommentieren.
    Das Liken ist aber kein Ersatz dafür… 😉

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

